Nächster offener Samstag
4. Dezember, 10.00 - 12.00 Uhr

Spiel des Jahres für Erwachsene

Micro Macro: Crime City

 

Micro Macro

 

Beschreibung: Mit unserem geschulten Detektivblick durchschauen wir diese vermeintliche Harmonie der Bewohner von Crime City. Über ein Dutzend Mord- und Todesfälle gilt es auf dem wuseligen und riesigen Stadtplan im Wimmelbildstilaufzuklären. Wer hatte ein Motiv dem Skateboardfahrer ein Messer in den Rücken zu stoßen?Indizien und Spurengeben uns Hinweise auf den Tathergang und so entstehteine spannende Rekonstruktion, annähernd ohne Text und mit minimalem Regelwerk.

Autor: Johannes SichVerlag: Pegasus Spiele

Spieleranzahl: 1 bis 4 Spieler

Altersempfehlung: ab 10 Jahre

Einstieg: leicht

Dauer: ca. 15 – 45 Minuten

Kinderspiel des Jahres 2021

Dragomino

 

 Dragomino Dragomino1

 

Beschreibung:

Die Drachen sind los … WENN man es schafft, die dominoartigen Plättchen so anzulegen, dass gleiche Landschaften aneinander liegen. Dann gibt’s zur Belohnung ein Drachenei. Aber ist da auch ein Babydrache drin und gibt einen Punkt? Oder ist es leer und man bekommt nichts? Was aber nicht schlimm sein muss, denn die nette Drachenmama tröstet alle, die Pech haben.

Autor:  Bruno Cathala, Marie Fort und Wilfried Fort

Verlag: Pegasus Spiele

Spieleranzahl: 2 bis 4

Altersempfehlung: ab 5

Einstieg:  leicht

Dauer: ca. 15 Minuten

unser Spieltipp für Dezember / Januar

Krazy Wordzdoc

  • von Ravensburger/2016
  • für 2-7 Spieler
  • ab 10 Jahren
  • ca. 45 Minuten
  • Wortspiel, Kreativ, Party

Sag’s mir, mit verrückten Worten!

Jeder Spieler erhält eine geheime Kategoriekarte, sechs Konsonanten und drei Vokale. Jetzt versuchen nun alle Spieler gleichzeitig ein Wort zu bilden, dass es nicht gibt aber möglichst so klingt, als würde es zum Begriff passen der geheimen Karte die man erhalten hat.

1, 2 oder 3, letzte Chance, vorbei!

Nachdem alle Spieler ihrer Kreativität freien Lauf gelassen haben, werden die Karten eingesammelten und gemischt. In zufälliger Reihenfolge werden die Karten an die Zahlenkarten gelegt. Die Zahlen benötigen wir für die folgende Tippphase. Punkte gibt es für jede richtig getippte Kategorien bei Mitspielern und für jeden richtigen Tipp am eigenen Wort.

Spielende: Wer nach sechs Runden die meisten Punkte hat, darf sich als Sieger feiern lassen. Für jede Runde bekommt man natürlich eine neue Kategorie und neue Buchstaben zugelost.

Ludo-Spielnr. 1565

Spielanleitung-Link:  https://youtu.be/TbBXVirrVv0

 

 

Schatz Rabatz

  • von Noris/2016
  • für 2-4 Spieler
  • ab 5 Jahren
  • ca. 20 Minuten
  • Geschicklichkeit

Seebär Kapt’n Raffzahn will sich zur Ruhe setzen und sein altgedientes Schiff »Goldscholle» an einen aus seiner Mannschaft übergeben. Und zwar an jenen, der ihm die vollsten Truhen von der Schatzinsel herbei schafft!

Bei Schatz-Rabatz müssen Spieler Schätze in ihre Truhen packen. Wer nach Bezahlung des Bootsmanns Juwelen-Jack die meisten Schätze in seiner Truhe hat, erhält eine Schiffskarte.

Spielende: Wer vier Schiffskarten besitzt gewinnt.

Ludo-Spielnr. 1356

Spielanleitung-Link:  https://youtu.be/U2zh9pPRHGg