Spiel des Jahres für Erwachsene

Micro Macro: Crime City

 

Micro Macro

 

Beschreibung: Mit unserem geschulten Detektivblick durchschauen wir diese vermeintliche Harmonie der Bewohner von Crime City. Über ein Dutzend Mord- und Todesfälle gilt es auf dem wuseligen und riesigen Stadtplan im Wimmelbildstilaufzuklären. Wer hatte ein Motiv dem Skateboardfahrer ein Messer in den Rücken zu stoßen?Indizien und Spurengeben uns Hinweise auf den Tathergang und so entstehteine spannende Rekonstruktion, annähernd ohne Text und mit minimalem Regelwerk.

Autor: Johannes SichVerlag: Pegasus Spiele

Spieleranzahl: 1 bis 4 Spieler

Altersempfehlung: ab 10 Jahre

Einstieg: leicht

Dauer: ca. 15 – 45 Minuten

Kinderspiel des Jahres 2021

Dragomino

 

 Dragomino Dragomino1

 

Beschreibung:

Die Drachen sind los … WENN man es schafft, die dominoartigen Plättchen so anzulegen, dass gleiche Landschaften aneinander liegen. Dann gibt’s zur Belohnung ein Drachenei. Aber ist da auch ein Babydrache drin und gibt einen Punkt? Oder ist es leer und man bekommt nichts? Was aber nicht schlimm sein muss, denn die nette Drachenmama tröstet alle, die Pech haben.

Autor:  Bruno Cathala, Marie Fort und Wilfried Fort

Verlag: Pegasus Spiele

Spieleranzahl: 2 bis 4

Altersempfehlung: ab 5

Einstieg:  leicht

Dauer: ca. 15 Minuten

unser Spieltipp für September / Oktober

 Ligthouse Run

 

lighthouse run

 

  • von Amigo / 2018
  • für 2-4 Spieler
  • ab 8 Jahren
  • ca. 25 Minuten
  • Wettlauf und Taktik

In die Wanten Matrosen, ein Sturm kommt auf!
Schnell zurück in den sicheren Hafen - die Leuchttürme weisen uns den Weg.

In Lighthouse Run gilt es, die eigenen Schiffe vor dem herannahenden Unwetter in Sicherheit zu bringen. Ein paar Leuchttürme spenden entlang des Flussufers etwas Licht für die Fahrt in den Zielhafen. Nur sind immer nur drei von ihnen gleichzeitig beleuchtet. Die Herausforderung in Lighthouse Run ist es dann auch, die richtigen Flussabschnitte zur rechten Zeit zu beleuchten und die Schiffe, auch die der anderen Spieler, sicher in den Zielhafen zu lotsen.

Eine Party Lighthouse Run endet genau nach zwölf Runden. Jetzt zählen alle Spieler die Punkte, die sie mit ihren Schiffen unterwegs gesammelt haben. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Ludo-Spielnr. 1540

Spielanleitung-Link:  https://youtu.be/BhrOE_xGqtw